Welcher Hund passt zu mir?

Eines steht fest: Alle Welpen sind süß und knuffig und am liebsten würde man sie alle gerne mit nach Hause nehmen. Doch die niedlichen Welpen werden schneller als gewollt zu erwachsenen Hunden und mit der Entwicklung des Hundes wachsen auch die Bedürfnisse des Vierbeiners. 

Die Beantwortung der Frage welcher Hund am besten passt, ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie vielleicht von Vielen gedacht. Die Entscheidung für die richtige Hunderasse ist sehr schwierig und sollte gut überlegt werden. Besonders für unerfahrene Hundehalter ist es wichtig sich vorab genügend Zeit zu nehmen, um sich angemessen zu informieren bzw. sich auch einen fachmännischen Rat einzuholen.

Nicht nur die Eigenschaften des Hundes wie die Größe, das Fell und das Temperament sind wichtig, sondern auch das Lebensumfeld, in dem der Hund später leben soll. Für die richtige Wahl der Hunderassen sollte man sich noch Gedanken machen, ob Kinder bzw. andere Tiere im Haushalt leben. Wie viel Zeit man für den Vierbeiner aufbringen kann, denn nicht nur die Spaziergänge nehmen Zeit in Anspruch, sondern auch beispielsweise die richtige Pflege des Hundes kann viel Zeit in Anspruch nehmen. 

Neben den äußerlichen Merkmalen gibt es auch zahlreiche Charaktereigenschaften, die typisch für gewisse Hunderassen sind. Verspielt? Ruhig? Wachsam? Suchst du nach einem Familienhund, einem Jagdhund oder doch nach einem Hund, mit dem man Hundesport ausüben kann? Couchpotato oder doch lieber Energiebündel? Bist du selbst eine Sportskanone und verbringst jede freie Minute mit sportlichen Aktivitäten wie z.B. Joggen? Oder zählst du eher zu den etwas gemütlichere Menschen, die gerne mal einen Abend vor dem Fernseher verbringen oder doch ein gutes Buch bei einem Ausflug im Grünen vorziehst?

All diese Aspekte müssen in die Wahl der richtigen Hunderasse einfließen, damit sowohl du als auch dein zukünftiger Vierbeiner eine schöne gemeinsame Zeit verbringen können.

 

Hier findest du Beispiele für verschiedene Hunderassen:

 

Golden Retriever

Wegen seiner ruhigen und freundlichen Art zählt ein Golden Retriever zu den beliebtesten Familienhunden. Wegen dieser Eigenschaften ist er auch als Anfängerhund bestens geeignet.

 

Welcher Hund passt zu mir? - lovdog.at 

Deutscher Schäferhund

Ein echter Allrounder unter den Hunderassen ist unter anderem der Deutsche Schäferhund, da er einerseits ein guter Familienhund ist, aber andererseits auch für diverse Hundesportarten geeignet ist.

 Welcher Hund passt zu mir? - lovdog.at

Bulldogge

Bulldoggen zählen eher zu den etwas gemütlicheren und fauleren Hunden, die gerne mal ein Nickerchen mehr machen und keinen ausgeprägten Bewegungsdrang haben.

 

Welcher Hund passt zu mir 2 - lovdog.at


Das könnte dich auch interessieren: