Warum schleckt mich mein Hund immer ab?

Hast du dich vielleicht schon gefragt, warum dich dein Hund immer abschleckt? Seine feuchte Hunde Nase begrüßt dich in der Früh beim Aufstehen, wenn du Heim kommst und wenn deine Fellnase sich freut. Einfach immer versucht dein Hund dich abzuschlecken und du fragst dich was das bedeutet. Ebenso siehst du mit Horror, was dein Hund alles beim Gassi gehen mit der Nase berührt und willst nicht, dass er dir ins Gesicht leckt. Hier findest du mehr dazu:

Schon bei der Hunde Mama

Das Schlecken, kommt aus der Hundesprache und bedeutet, dass dir dein Hund Zuneigung zeigen möchte. Hunde benutzen die Zunge zur Körperpflege, Nahrungsaufnahme und für soziale Kommunikation. Schon von klein auf lernt dein Hund nämlich, dass das Abschlecken positive Stimulation bedeutet. Nach der Geburt leckt die Mutter den Welpen ab, um den Kreislauf zu fördern und zu trocknen. Ebenso sckleckt die Mutter die Welpen ab, nachdem sie diese gefüttert hat. Das Ablecken soll dabei helfen die Verdauung anzuregen.
Wenn dein Welpe dann etwas selbstständiger ist, geht er auf Entdeckungstour. Stell dir nun vor, dein Hund ist ein Wolf und lebt in der Natur, ist aber noch zu jung um eigenständig zu jagen. Jungtiere lecken erwachsene Hund nämlich an der Schnauze ab und signalisieren somit den Erwachsenen dass sie Hunger haben. Das Erwachsene Tier würgt dabei das Erjagte wieder hoch und füttert die Jungtiere. Gleichzeitig bedeutet diese Verhalten auch Unterwürfigkeit und Zuneigung.


Lieber Hände anstatt Gesicht!



Warum schleckt mich mein Hund immer ab - lovdog.at


Du kennst deinen Hund und weißt was er beim Gassi gehen alles so findest und dich ekelt die Vorstellung von der feuchten Hundezunge in deinem Gesicht? Dann hast du recht- Denn im Hundemaul können sich unangenehme Erreger bilden, die sich auf den Menschen übertragen. Es wäre jedoch unfair und dein Hund würde es nicht verstehen, wenn er seine Zuneigung nicht mehr zeigen dürfte. Biete deinem Hund anstatt dem Gesicht lieber deine Hände an. Der große Vorteil dabei ist, dass diese leichter mit Seife waschbar sind. Merke dir das Ablecken ist ein sehr positives Verhalten und bedeutet so viel wie: "Ich mag dich und du bist der Chef."