Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Hundes?

Die Entscheidung sich einen Hund anzuschaffen sollte gut überlegt sein, denn Hunde können einen mitunter 18 Jahre begleiten.  Mache dir im Vorfeld auch genügend Gedanken um die richtige Hunderasse, welche Charaktereigenschaften bzw. wie ausgeprägt ist der Bewegungsdrang üblich für diese Rasse. Denn wichtig ist, dass der Hund zu dir passt, dies erleichtert das Zusammenleben.

 

Ist ein Hund in meiner Wohnung erlaubt?

Erkundige dich auch, ob die Haltung eines Hundes in der Wohnung erlaubt ist, um späteren Ärger mit Nachbarn und Vermieter zu vermeiden. Denke auch an die richtige Betreuung (Tierpension), wenn du vielleicht ohne deinen Vierbeiner in den Urlaub fahren/fliegen möchtest oder beruflich einige Tage unterwegs bist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Hundes? - lovdog.at

 

Welpe oder ausgewachsener Hund?

Auch ein wichtiger Gesichtspunkt ist, ob du einem Welpen ein neues zu Hause schenken möchtest oder doch schon einen ausgewachsenen Hund bei dir aufnehmen möchtest. Denn nach dem Alter des Hundes richtet sich auch der anfängliche Betreuungsaufwand.

 

Betreuung?

Weiters sollte man auch überlegen, ob bzw. wie der Hund in den Alltag integriert werden kann.  Oftmals erschwert das Berufsleben die Betreuung des Hundes, dies sollte möglichst im Vorfeld geklärt sein, um den Hund richtig versorgen zu können. Ideal wäre es natürlich, wenn die Betreuung eventuell auf alle Familienmitglieder aufgeteilt werden kann.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Hundes? - lovdog.at 

Sommer oder Winter?

Bei der Anschaffung eines Welpen ist weiters zu bedenken, dass hier die Stubenreinheit im Vordergrund steht. Dies bedeutet, dass man mit dem Welpen allen paar Stunden (tags und nachts) Gassi gehen muss. Angenehmer ist dies eher zu wärmeren Jahreszeiten als im Winter.

 

Anfangs wird es vielleicht mit dem neuen Familienmitglied etwas chaotischer sein, doch nach einiger Zeit wird sicher alles routinierter ablaufen. Bestenfalls nimmt man sich einige Zeit Urlaub, wenn das neue Familienmitglied einzieht, um eine Betreuung rund um die Uhr zu sichern.

Doch du wirst sehen, dass du binnen kürzester Zeit einen treuen vierbeinigen Freund fürs Leben gefunden hast.