Richtige Belohnung beim Clickertraining für Hunde

Eine Studie der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat sich mit dem Clickertaining beschäftigt. Sie stellten sich die Frage, ob es Unterschiede gibt, wenn Hunde nach jedem Klick oder nach jedem zweiten Klick belohnt werden.

 

Clickertraining – Was ist das?

Clickertraining ist eine Art von Training und Belohnung für deinen Hund. Du hältst dabei ein Gerät, welches ein Klick Geräusch macht und belohnst so deinen Vierbeiner, wenn er etwas Positives gemacht hat. Willst du deinem Hund das Kommando Sitz beibringen, so sage „Sitz“ und wenn sich dein Hund hingesetzt hat klickst du einmal und belohnst ihn dann reichlich mit Leckerlis.

Richtige Belohnung beim Clickertraining für Hunde - lovdog.at


Das Positive am Clickertraining ist, dass du deinem Hund sofort kommunizieren kannst, dass er etwas Gutes gemacht hast. Denn dein Hund hat nur ein paar Sekunden um zu verstehen, wenn ich sitze, bekomme ich eine Belohnung.

Funny Fact: Ursprünglich stammt das Clickertraining von Training mit Delfinen. So können die Trainer dem Tier nämlich ganz genau sagen, dass das Tier in der Sekunde etwas richtig gemacht hat.

 

Die Ergebnisse der Studie der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben gezeigt, dass Belohnung nach jedem Klick bessere Ergebnisse bringen. Die Hunde wurden dabei in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekam nach jedem Klick eine Belohnung und die andere Gruppe nach jedem dritten oder vierten Klick.


Die Ergebnisse zeigen, dass du beim Clickertraining mit Belohnung nicht geizen solltest. Im Gegenteil, sparst du bei den Leckerlis, so kann dein Hund das sogar negativ aufnehmen und das Training soll doch interessant sein und Spaß machen.

Richtige Belohnung beim Clickertraining für Hunde - lovdog.at

 

Noch ein letzter Tipp:
Willst du deinem Hund neue Tricks beibringen, so solltest du eine reizarme Umgebung suchen, am besten Zuhause. Lass dir viel Zeit und vielleicht übe öfters am Tag in kleineren Einheiten. Wichtig ist, dass ihr beides Spaß habt.


Das könnte dich auch interessieren: