Das perfekte Spielzeug für deinen Welpen

Bald ist es so weit! Der Tag rückt immer näher! Bald kannst du deinen neuen haarigen Begleiter abholen. Du hast dich schlaugemacht, Ratgeber gelesen und fühlst dich top vorbereitet? Dann sagen wir dir noch eines: Was unbedingt noch auf deine Einkaufsliste kommen soll sind 2-3 Spielzeuge. Ja genau Spielzeuge, denn Spielzeuge für Welpen sind eine gute Art, wie du deinen Vierbeiner beschäftigen und trainieren kannst.

Expertentipp: kaufe nicht gleich das ganze Sortiment, sondern eine kleine Auswahl an Spielzeugen. Denn so überforderst du deinen Welpen und dein Portemonnaie nicht. Beobachte deinen Welpen gut mit dem Spielzeug, denn das zeigt dir, was deinem Welpen Spaß macht.Welpenspielzeug - lovdog.at

Das beste Welpenspielzeug für die Eigenschaften deiner Rasse

Was deinem Welpen gefällt, kann auch von der Rasse abhängen. Denn die verschiedenen Rassen wurden für verschieden Zwecke gezüchtet. Die Eigenschaften deines neuen Hundes können Einfluss auf seine bevorzugte Spielzeugwahl haben. Ist er ein Jagdhund, apportiert er gerne oder will er lieber laufen? Um deinen Welpen hundefreundlich zu beschäftigen, kannst du dich aber auch neben den Eigenschaften der Rasse auch an der Größe richten. Ein Husky-Welpe interessiert sich vielleicht für anderes Spielzeuge als ein Zwergspitz.

 Welpenspielzeug - lovdog.at

Dein Welpe entdeckt die Welt

Dein Welpe ist wie ein Baby, die Welt ist neu und der Entdeckungsdrang groß. Deshalb ist es wichtig, dass du deinem Welpen so viele Materialien, Farben, Formen, Gerüche usw. zeigst, denn beim Spielen lernen Welpen sich kennen. Der Selbstfindungstrip deines Welpen lernt ihm Körpergefühl, Größe, Stärke und Beißkraft. Jedoch gibt es ein paar Regeln an die sich du und dein Hund halten sollten. Um das Hundespielzeug interessant zu halten, solltest du das Spielzeug verwalten. Gib dem Spielzeug einen eigenen Platz, wo nur du Zugriff darauf hast. Zeige beim Spielen Initiative, nicht dein Hund. Lade deinen Hund zum Spielen ein, denn du bist der Rudelführer und nicht dein Welpe. Achte beim Spielen mit Hundespielzeug darauf, ob sich Teile lösen, die dein Liebling verschlucken kann.

 Welpenspielzeug - lovdog.at

Welches Welpenspielzeug ist sinnvoll?

Die Klassiker des Hundespielzeuges sind Ball, Stöckchen und Plüschtiere. Dabei ist es wichtig, auf die Oberfläche des Spielzeuges zu achten. Denn Tennisbälle sind z. B. zu rau und beschädigen den Zahn deines Welpen. Genauso wie bei Stöckchen, bei denen Verletzungsgefahr besteht. Das Plüschtier ist deshalb gut, weil dein Welpe wie im Wolfsrudel seine Beute herumtragen kann.

So lässt sich sagen, dass jeder Welpe anders ist und nicht jedes Welpenspielzeug geeignet ist. Auch wenn du es kaum erwarten kannst, deinem Welpen die Welt zu zeigen, so überfordere ihn nicht. Wichtig ist, dass ihr beiden Spaß habt und eure Beziehung aufbauen könnt. Zeige uns Fotos von deinem Welpen mit seinem Spielzeug. Wir wünschen euch viel Spaß!


Das könnte dich auch interessieren: